Businessrituale

Rituale gibt es in jedem Betrieb. Oftmals werden diese unbewusst durchgeführt, selten (zum Glück immer öfters) ganz bewusst.

 

Am bekanntesten sind wohl Rituale die dazu dienen die Mitarbeitenden zu motivieren. Die Firmenkultur wird durch sie gefestigt. Oftmals wird damit die Leistung der Mitarbeitenden gewürdigt, da man diese nicht nur materiell sondern auch auf einer emotionalen Ebene hervorheben möchte.

 

Wenn eine Veränderung ansteht kann ein Ritual eine wunderbare Möglichkeit sein, Abläufe zu optimieren oder Verunsicherungen aufzulösen. Ängste werden zu Lösungsansätzen. Wichtig dabei ist, die Loslassphase und den Neuanfang voneinander zu unterscheiden.

 

Sogenannt Steuerungsrituale werden eingesetzt, wenn es darum geht die Mitarbeitenden bei der Visionssuche mit ins Boot zu nehmen, Prozesse zu verbessern, Kommunikationswege neu zu überdenken oder Netzwerke auf- und auszubauen. Nicht zuletzt sind viele Rituale natürlich auch beim Teambuilding von Wichtigkeit.

 

Auch beim Wachstum eines Unternehmens kann ein Ritual genutzt werden. So können zum Beispiel Personalmutationen, Coachings, Kennenlernsituationen oder Firmenübernahmen rituell begleitet werden. Die damit verbundenen Unsicherheiten werden symbolisch sicht- und einfacher annehmbar.

 

Businessrituale sind ein kraftvolles Instrument um Prozesse und Mitarbeitende zu führen. Solche Rituale sind in keiner Wiese zu verwechseln mit Unterhaltungsveranstaltungen. Vielmehr dienen sie dazu Nachhaltigkeit zu erzielen, Denkmuster aufzubrechen, Betroffenheit auszulösen und die Teilnehmenden zu Beteiligten zu machen.
Kurz, Rituale sollen keine Show sondern ein Schlüsselerlebnisse sein.

 

Gerne berate ich Sie und Ihre Firma bei der Entwicklung und Durchführung Ihres persönlichen Businessrituals.