Nikolaustag

In den Niederlanden hat der Nikolaustag eine hohe Bedeutung. Er ist dort sogar wichtiger als der Heiligabend. Sinterklaas wird in den Niederlanden bereits am Abend des 5. Dezember gefeiert. Mitte November legt der Sinterklaas mit seinem Dampfschiff und Geschenken in den Niederlanden an. Dieser Moment wird sogar live im Fernsehen übertragen. Die Bescherung findet am Abend des 5. Dezember, dem sogenannten "Pakjesavond“ (Paketabend) statt. Um Sinterklaas milde zu stimmen, stellen die Kinder vorher Wasser und Heu für die Pferde vor die Türen.

 
In Österreich wird der Nikolaus vom Krampus begleitet. Dabei handelt es sich um eine Schreckensgestalt, die zumeist in Gruppen auftritt und unartige Kinder bestrafen soll. Der Krampustag wird am 5. Dezember gefeiert.  Am Vorabend stellen die Kinder ihre Stiefel vor die Tür, in der Hoffnung, dass der Nikolaus sie mit Süssigkeiten, Erdnüssen oder Mandarinen befüllen wird.

 
Der Nikolaus in Polen ist sehr streng und deshalb von vielen Kindern gefürchtet. Er wird von zwei Wesen begleitet: einem Engel und einem Teufel. Der Nikolaus besucht die Kinder in den Schulen oder den Kindergärten. Dabei stellt er den Kindern verschiedene Fragen. Erst wenn sie die Fragen beantworten können erhalten sie ein Geschenk.